Martina Schenek Heilpraktikerin Psychotherapie Gesprächstherapie Körperorientierte Psychotherapieverfahren Somatic Experiencing Traumabewältigung Peter Levine Stressbewältigung Burnout Prävention MeditationLotusblume

Voll und ganz Frau sein
6 Wochenend-Seminare (einzeln und unabhängig voneinander buchbar)

Voll und ganz Frau zu sein bedeutet, JA zu mir selbst zu sagen, zu meinem Körper, meiner Weiblichkeit, meiner Kraft, meiner Intelligenz und meiner Weisheit - leidenschaftlich lebendig, kreativ, spontan und sinnlich zu sein - mir meiner selbst bewusst zu sein und Probleme als Herausforderung zu wachsen und zu reifen anzunehmen. Es bedeutet zu wissen, wer ich bin, was ich will und was ich brauche, um glücklich und erfüllt zu sein.

Warum ist es so schwer, all das wirklich zu leben?

Unzählige Erfahrungen, Verletzungen sowie Muster und Konditionierungen aus unserer Kindheit und Jugend beeinflussen unser Frau-Sein. Wir wurden geprägt und geformt nach den Vorstellungen und Einstellungen von Elternhaus, Gesellschaft und Kultur. Wir versuchen, irgendwelchen Erwartungen und Idealen zu entsprechen und verlieren dabei den Kontakt zu uns selbst. Wir wissen daher nicht, wer wir als Frau wirklich sind bzw. sein könnten.

Lass deinem Herzen Flügel wachsen - Wie wir Liebe leben können
Frau mit ausgebreiteten ArmenDie größte Sehnsucht in uns ist die Sehnsucht wirklich gesehen, wirklich geliebt und gewürdigt zu werden. Trotzdem gelingt es uns selten, uns selbst und anderen mit offenem Herzen zu begegnen. Wir untersuchen, was uns davon abhält, präsent zu sein und aus ganzem Herzen zu lieben und erlernen den liebevollen Umgang mit uns selbst. Wir beginnen, uns im Herzzentrum zu fokussieren und die Stimme des Herzens zu erkennen und ihr zu vertrauen. Das bringt uns in Kontakt mit unserer inneren Weisheit, mit Liebe, Mitgefühl, Achtung und Dankbarkeit. Termine

HR1 Radio-Interview unter dem Motto: 'Wofür schlägt Dein Herz?'
Interview anhörenWie unser Herz verletzt wurde und sich wieder öffnen kann.
(anlässlich des Ev. Kirchentages in 2011)

Heilung des inneren Kindes
Kind betrachtet SchmetterlingDas kleine Mädchen, das wir einmal waren, lebt immer noch in uns. Seine Verletzungen und ungestillten Bedürfnisse sind häufig Ursache für Schwierigkeiten in all unseren Beziehungen. Wir projizieren unsere Erwartungen auf andere und versuchen, das zu bekommen, was wir als Kind gebraucht hätten, um uns ‚richtig' zu fühlen. Nur wenn wir dieses verletzte innere Kind mit seinen Sehnsüchten und Ängsten in uns kennenlernen, es annehmen, es nähren und heilen, können wir eine reife, emotional gesunde und selbstverantwortliche Frau werden. Termine

Wie Mütter unser Frausein prägen
Mutter und KindAls Kind lebt die Mutter uns vor, wie das Leben einer Frau aussieht. Unbewusst beeinflussen uns ihre inneren Einstellungen zum eigenen und zum anderen Geschlecht, zu Lebensstil, Selbstwert, Körperlichkeit, Sexualität. Ihre Einstellungen wiederum hat sie von Generationen vorher übernommen, die von der Geringschätzung des Weiblichen geprägt waren. Wenn wir diese Botschaften und die daraus entstandenen Verhaltensmuster auflösen, können wir ein selbst-bestimmtes Leben führen und die positiven Aspekte, die wir von der Mutter übernommen haben, würdigen und inneren Frieden mit ihr finden. Termine

Wie Väter unser Frausein prägen
Vater und KindDer Vater ist der erste Mann in unserem Leben. Ob und wie er die Liebe des kleinen Mädchens zu ihm erwidert hat, hat unseren Selbstwert als Frau geprägt, vor allen Dingen in unserer Beziehung zu Männern. Da unser Vater im allgemeinen wenig präsent war, haben wir die verschiedensten Strategien entwickelt, um seine Bestätigung und Anerkennung zu erringen. Unbewusst wiederholen wir diese Verhaltensmuster des kleinen Mädchens in all unseren Beziehungen zu Männern. Ziel ist es, eine erwachsene Frau und echte Partnerin zu sein. Termine
Top

Self-Empowerment - Wie Frauen in ihre Kraft kommen
FrauObwohl Chancengleichheit inzwischen nicht mehr nur ein Schlagwort ist, haben Frauen oft Schwierigkeiten, ihren eigenen Weg zu finden und ihn zielgerichtet und voller Selbst-Bewusstsein und mit Kraft zu gehen. In diesem Seminar erforschen wir, welche Muster Frauen daran hindern, Ansprüche zu stellen und denen, die ihre Grenzen übertreten, ein entschiedenes NEIN entgegenzusetzen. Selbstwert, Selbstachtung und die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse sind Grundbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben – privat und im Beruf. Wir üben gesunde Grenzen zu setzen, sicher und würdevoll aufzutreten und Willenskraft bewusst und konstruktiv einzusetzen. Termine

Mit Wonne Frau sein
FrauVoll und ganz Frau sein bedeutet vor allen Dingen, mich mit mir selbst wohlzufühlen, mich zu lieben wie ich bin und meine ganz einmalige Schönheit und Kraft zu entfalten und zu genießen. Lustvoll in und mit meinem Körper zu leben. Mich in jeder Zelle leidenschaftlich lebendig zu fühlen, meine Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. In jedem Moment zu wissen, was ich brauche. Tanz, Massagen, Phantasiereisen und entspannende Rituale unterstützen uns darin, eine liebevolle und sinnliche Beziehung zum eigenen Körper aufzubauen und ihn voll und ganz zu genießen. Elemente der Gruppen sind Energie- und Körperarbeit, Meditation, Phantasiereisen, Rollenspiel, Sharing, Voice Dialogue, Rituale und Tanz. Jedes Wochenende ist ein in sich abgeschlossenes Seminar und kann einzeln oder auch in beliebiger Reihenfolge gebucht werden. Termine

Thema Termin
Wegen der großen anhaltenden Nachfrage in der Praxis finden z.Zt. keine Kurse/Seminare statt.
Lass deinem Herzen Flügel wachsen
 
Heilung des inneren Kindes
 
Wie Mütter unser Frausein prägen
 
Wie Väter unser Frausein prägen
 
Self-Empowerment
 
Mit Wonne Frau sein
 

Zeit: Sa./So. jeweils 10:00 - 18:00 Uhr
(Mittagspause: 1,5 Std.)
Ort: Naturheilverein Bad Nauheim - Bad Vilbel e.V.,
Vereinszentrum, Kurstrasse 13-15 (1. Stock), 61231 Bad Nauheim
Preis: Pro Wochenende: € 150,-
(Wiederholerinnen: € 75,-)
Anmeldung: Formular (bitte ausdrucken und zusenden)

Siehe auch kostenfreier Vortrag, Kurs und Meditation. Top